ANWENDUNGSBEREICH:
1a T flex weiß-Fliesenkleber ist ein weißer Dünnbettmörtel zur Verlegung, Granit, Solnhofer Platten und anderen Natursteinplatten sowie Fliesen aus Steingut und Steinzeug. 1a T flex weiß-Fliesenkleber ist für die Verlegung von Fliesen und Naturstein auf zementgebundenen Heizestrichen als auch für die Verlegung von Feinsteinzeug in Innen-, Außen- und dauernassen Bereichen geeignet.
MATERIALBASIS:
Eine Mischung aus weißem Zement, feinkörnigen Zuschlagstoffen und anorganischen und organischen Polymerzusätzen, die eine gute Haftung und ausgezeichnete Verarbeitungs- und Abbindeigenschaften gewährleisten. Enthält keine Asbestfasern.
EIGENSCHAFTEN:
Mit Wasser angemischt ergibt 1a T flex weiß-Fliesenkleber einen geschmeidigen, leicht zu verarbeitenden Fliesenkleber, der die Wandfliesen in der gewünschten Lage fixiert und dennoch eine einfache Korrektur zulässt. 1a T flex weiß-Fliesenkleber entwickelt gute Festigkeitseigenschaften nach 16 Stunden. Fliesenbeläge können nach 24 Stunden verfugt und Bodenbeläge nach 48 Stunden begangen werden. Nach dem Abbinden ist der Klebemörtel dauerhaft gegen Wassereinfluss und Frost- Tauwechsel beständig. Zudem ist dieser Mörtel bis zu Temperaturen von 125 °C beständig. Der abgebundne Mörtel ist nicht wasserundurchlässig. Die ausgezeichnete Qualität von 1a T flex weiß-Fliesenkleber und die Einhaltung der Norm DIN EN 12002 werden durch strenge Eigenüberwachungsmaßnahmen nach ISO 9002 sowie durch die Überwachung unabhängiger Prüfinstitute gewährleistet.
UNTERGRÜNDE:
1a T flex weiß haftet ohne Vornässen und Grundierung auf Beton, Zementestrich und –putz; nach vorheriger Behandlung mit 1a Grundierung haftet dieser Klebemörtel auch auf Gipskartonplatten und Zwischenwänden aus Gipsdielen. Die einschlägigen Empfehlungen der Hersteller der Baustoffe sind zu beachten. Gussasphaltböden im Innenbereich sind vor der Fliesenverlegung mit 1a Grundierung vorzubehandeln. Bestehende keramische Beläge, Kunststeinplatten und Terrazzo können mit 1a T flex weiß-Fliesenkleber gefliest werden. Lockere und hohlliegende Platten sind vor Beginn der Verlegarbeiten auszubessern. Untergründe müssen tragfähig und sauber sein. Staub, Fett, Öl, Schalwachsrückstände und andere die Haftung beeinträchtigenden Verschmutzungen müssen sorgfältig von der Oberfläche entfernt werden. Mit 1a T flex weiß-Fliesenkleber können kleine Unebenheiten ausgeglichen werden, solange die maximale Schichtdicke von 6 mm eingehalten wird. Kleine Flächen bis max. 0,2 m² können bis zu einer Schichtdicke von 10 mm ausgeglichen werden. Einige Dichtungszusätze zu Beton, Zementestrich und -putz können die Haftung zwischen Dünnbettmörtel und Untergrund beeinträchtigen. In solchen Fällen wenden Sie sich bitte an unseren Technischen Beratungsdienst. Wenn Bewegungen des Untergrundes zu erwarten sind, oder wenn der Fliesenbelag Schwingungen ausgesetzt wird, soll 1a Dichtung und Vergütung dem Klebemörtel zugesetzt werden, um die erforderliche Elastizität zu gewährleisten. Für die natürliche Austrocknung aller Untergründe gelten die Zeitangaben gem. DIN 18 157 Teil 1. 1a T flex weiß-Fliesenkleber kann zur Verlegung von Marmor, Naturstein und Fliesen auf vielen anderen Untergründen eingesetzt werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Technischen Beratungsdienst.
TECHNISCHE DATEN
Farbe: | weiß |
Verarbeitungstemperatur: | +5°C bis +30°C |
Verbrauch 6er / 8er Zahnung / : | ca. 2,4 kg/m² | ca. 3,2 kg/m² |
Verbrauch 10er Zahnung: | ca. 4,0 kg/m² |
Lagerung: | 18 Monate trocken |
Klasse: | C1 TE |
Gefahrenhinweise:
ABSCHNITT 2: Mögliche Gefahren
2.1. Einstufung des Stoffs oder Gemischs
Kriterien der GHS-Richtlinie 1272/2008/EG:
Für die menschlichen Gesundheit und die Umwelt gefährliche physisch-chemische Auswirkungen:
Keine weiteren Risiken
2.2. Kennzeichnungselemente
Gefahrenpiktogramme:
Gefahr
Gefahrenhinweise:
H315 Verursacht Hautreizungen.
H318 Verursacht schwere Augenschäden.
H335 Kann die Atemwege reizen.
Sicherheitshinweise:
P261 Einatmen von Staub vermeiden.
P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
P302+P352 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser waschen.
P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser
spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P310 Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM anrufen.
Sondervorschriften:
Keine
Enthält: Portland Zement, Cr(VI) <2ppm
Calciumdiformiat
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P332+P313 Bei Hautreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
Besondere Regelungen gemäß Anhang XVII der REACH-Verordnung nachfolgenden Änderungen:
Keine
2.3. Sonstige Gefahren
vPvB-Stoffe: Keine - PBT-Stoffe: Keine
Weitere Risiken:
Keine weiteren Risiken
Siehe Paragraph 11 Zusatzinformation bezüglich Siliziumkristall